[Momlife] Schwangerschaftsupdate 1 Trimester

Das größte vorweihnachtliche Geschenk das wir je bekommen haben. Dieser zarte rosa Strich im Fenster des ersten Schwangerschaftstestes den ich gemacht habe. So unscheinbar und doch verändert er unser ganzes Leben. Zum zweiten mal dürfen wir das Glück erfahren schwanger zu sein und ein zweites Baby zu bekommen. Den Montagmorgen am 14 Dezember vergisst man als Mama und bald Zweifachmama nie mehr. Dieses Gefühl das sich in meiner Bruns ausbreitete war und ist einfach unbeschreiblich. Da es eine geplante Schwangerschaft ist wusste ich es natürlich schon bevor ich den Test gemacht habe. Es war genau so wie in der ersten Schwangerschaft. Man weiß es einfach. Die zweite Schwangerschaft begann wie die erste auch im zweiten Übungszyklus und macht uns überglücklich.

 

Test

 

Die Frühschwangerschaftsanzeichen waren identisch mit denen der ersten Schwangerschaft und haben mir ein gutes Gefühl gegeben. Schnellstens wollte ich einen Termin bei meiner Gynäkologin ausmachen um die Schwangerschaft bestätigt zu bekommen aber daraus wurde leider nichts. Ich hatte ganz vergessen das die Praxis bis einschließlich 8 Januar im Urlaub war. Ganz schlechtes Timing für mich aber war nichts zu machen. Zu der Vertretung wollte ich auch nicht und so hieß es einfach nur abwarten und sich gedulden. Nicht gerade eine meiner Stärken aber es blieb ja nichts anderes übrig.

Über Weihnachten waren Lia und ich richtig mies erkältet. Meinem Mann ging es so einigermaßen sodass er sich um uns gekümmert hat. Leider konnte er aber auch keine Wunder vollbringen und so viel unser Weihnachtsfest 2015 total ins Wasser. Da ich schon recht lange erkältet war und mir sorgen machte ob es irgendwelche Auswirkungen auf mein Baby hat, bin ich am 26 Dezember dann doch mal ins Krankenhaus gefahren um mit einem Arzt zu sprechen. Ich habe gehofft das er mir etwas verschreiben kann das mir hilft schneller wieder auf die Beine zu kommen. Natürlich wollte ich das kleine Krümelchen auch im Ultraschall sehen, dann wär ich etwas beruhigter. Gegen meine Erkältung konnte man auch nichts machen, da musste ich jetzt einfach durch ABER der Arzt war so lieb und hat einen Ultraschall gemacht und ich konnte das erste mal mein kleines Krümelchen sehen. Es war zwar noch nicht sonderlich viel zu sehen aber dieser kleine Punkt hab mir schon gereicht. Ich war mittlerweile schon in der sechsten Schwangerschaftswoche und das eine Bildchen hat mich doch schon sehr beruhigt. 

Am 11 Januar war es dann endlich soweit. Ich war ganz aufgeregt und habe gleich morgens bei meiner Gynäkologin angerufen um einen Termin zu vereinbaren. Glücklicherweise bekam ich zum 15 Januar auch schon meinen ersten Vorsorgetermin. Ich hatte jetzt so lange warten müssen das ich ganz hibbelig war. Immerhin war ich jetzt schon 8+4 d.h. in der neunten Schwangerschaftswoche. Die Untersuchung inkl. Ultraschall war überwältigend. Krümelchen war schon 1,96cm SSL groß und man konnte schon ein richtiges Baby sehen. Die Entwicklung war absolut zeitgerecht und das Herzchen schlug so wie es sein sollte. Ich habe auch gleich eine Ultraschall Flatrate gebucht, somit bekommen wir alle vier Wochen eine komplette Untersuchung inkl. messen und einem schönen Bild. Das haben wie in der ersten Schwangerschaft schon so gemacht, weil es uns einfach ein Gefühl der Sicherheit gibt. Leider konnte mein Liebster nicht dabei sein und hat sich sehr über das erste richtige Bild unseres Krümelchens richtig gefreut. Immerhin war erst in vier Wochen der nächste Vorsorgetermin.

11 6 12 SSW

der Bauch wächst erstaunlich schnell

Das erste Schwangerschaftsdrittel meiner zweiten Schwangerschaft kann ich kurz in drei Worten zusammenfassen: Freude, Aufregung und Übelkeit. Freude über den positiven Test, die positiven Untersuchungen und Entwicklung des Babys. Aufregung bei jedem Ultraschall und 12 volle Schwangerschaftswochen Übelkeit. Das war´s auch schon zum ersten Trimester meiner Schwangerschaft mit Baby #2.

1 Kommentar:

  1. Alles Gute.für die Schwangerschaft, ich habe noch 9 Wochen vor mir und warte sehnsüchtig auf die kleine Maus

    AntwortenLöschen

- DESIGNED BY ECLAIR DESIGNS -