[Food] Cupcakes mit Vanilla Cream Frosting

IMG_6587

Cupcakes sind meine Lieblinge unter den süßen Minikuchen mit einer leckeren Cremehaube.  Meine allerliebsten unter Ihnen haben einen saftigen Kuchenteig und ein nicht allzu süßes Frosting mit Vanillegeschmack. Zum ersten mal gab es diese Cupcakes zum einjährigen Geburtstag unserer Lia. Da alle so begeistert davon waren wird es natürlich gleich in die “gibt es jetzt öfter” Kategorie aufgenommen. Am liebsten würde ich ja täglich eins davon verspeisen aber ich hab Angst mich dann noch im Spiegel anzusehen. Am Dienstag geht´s zum Besuch einer Freundin und da gibt´s die Cupcakes als Mitbringsel für die frischgebackene Zweifachmama. Sie hat nämlich vor vor drei Wochen Ihren kleinen Sohn zur Welt gebracht und ich freu mich schon total den kleinen Mann das erste mal live zu sehen.

IMG_6600

Zutaten & Zubereitung Teig

2 Eier | 125g Puderzucker | 2 Pack. Vanillezucker | 125ml Öl | 125ml Milch | 125g Mehl | 1/2 Pck. Backpulver

Eier, Puderzucker und Vanillezucker schaumig rühren. Milch und Öl miteinander verrühren und langsam in die Masse einfließen lassen. Backpulver mit dem Mehl vermischen und ebenfalls zu dem Teig geben. Teig in zwölf Cupcake Förmchen füllen und bei 165° Grad Ober- und Unterhitze ca. 25 Minuten backen. Ab 20 Minuten könnt Ihr immer wieder mal mit einem Holz Spies testen ob die Cupcakes durch sind, kommt ja immer auf den jeweiligen Ofen an.

Zutaten & Zubereitung Frosting

100g weiche Butter | 100g Puderzucker | 100g Frischkäse (Philadelphia) | 2TL Vanillearoma | Lebensmittelfarbe nach Wunsch

Weiche Butter mit dem Mixer kurz cremig schlagen, Puderzucker unterrühren; dann Frischkäse und Vanillepaste mit Schneebesen zu einer homogenen Masse verrühren. Entweder ihr lasst die Creme so wie sie ist oder ihr färbt sie in der gewünschten Farbe ein. Ich hab mich hier für ein schönes Sonnengelb entschieden. Creme für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen dann lässt sich die Creme besser aufspritzen. Reicht für zwölf leckere Cupcakes.

/IMG_6587

Probiert die Cupcakes unbedingt mal ausprobieren. Der Teig ist so fluffig und saftig zugleich da kann man genau so drin versinken wie in dem Vanilla Cream Frosting. Meine Schwägerin ist mehr als begeistert und auch sonst bekomme ich nur Lob und Nachfragen nach dem Rezept. Ich bin ja immer für Rezepte zu begeistern die nur wenige Zutaten haben und einfach in der Zubereitung sind, mit Kind ist das die optimale Kombination. Manchmal bleibt da doch wenig Zeit für aufwendige Backwerke.

- DESIGNED BY ECLAIR DESIGNS -