[Food] Leichter Glasnudelsalat mit Möhren und Paprika

familienkarussell.de-glasnudelsalat

Wenn der Sommer an der Tür klopft bricht bei mir die Glasnudelsaison an. Natürlich nicht ausschließlich im Sommer aber ich finde die leichten Nudeln passen hervorragend in diese Jahreszeit und daraus lässt sich so viel leckeres zaubern. Ich verarbeiten sie am liebsten in einen frischen Salat. Und so ein leichter Glasnudelsalat mit Möhren und Paprika passt doch wunderbar als Beilage zum Grillen. Sollte mich die Lust auf den Salat überkommen habe ich auch immer alle Zutaten im Hause. Habt Ihr auch Rezepte die Ihr immer zubereiten könnt ohne dafür extra einkaufen zu müssen?

Glasnudel mit Möhren

Zutaten & Zubereitung

300g Glasnudeln | 2 große Zwiebeln | 4 große Möhren | 2 rote Paprika | 2 Bund Dill | Salz, Pfeffer, Sambal Oelek | 3 Knoblauchzehen | Sojasauce | Zitronensaft – Zutaten für ca. 6 Personen, da ich finde eine Kleine Portion zuzubereiten lohnt sich nicht wirklich.

Zwiebeln, Paprika, Möhren in feine Streifen schneiden oder raspeln. Nun nacheinander Zwiebeln glasig  anschwitzen, Möhren und Paprika anbraten und alles in eine große Schüssel geben. Nudeln nach Anleitung zubereiten. Mit einer Küchenschere auf gewünschte Länge schneiden und zum Gemüse geben. Alles mit Salz, Pfeffer, Sambal Oelek und Sojasoße würzen. Knoblauch in den Salat pressen und alles gut mischen. Dill zum Schluss hinzugeben. Ich liebe es den Salat noch mal mit etwas Zitronensaft zu verfeinern.

Glasnudelsalat-familienkarussell.de

Dieser Salat ist wirklich sehr einfach und lässt sich toll variieren. Mit Fleischzugabe wird aus einer Beilage auch schnell mal das Hauptgericht. Schmeckt warm serviert sehr lecker. Ich verwende hier gerne geräucherte Pute oder Kasseler. Einfach kleinschneiden und mit in den Salat geben. Wenn Ihr es etwas schärfer mögt, einfach eine kleingeschnittene Peperoni und/ oder mehr vom Sambal Oelek hinzugeben. Ich habe schon so viele Varianten durch und der Salat kommt immer gut an.

- DESIGNED BY ECLAIR DESIGNS -