Kindergartenausflug – Wildpark Gangelt

Unsere kleine Lia ist ja nun ein richtiges Kindergartenkind und natürlich steht dann auch irgendwann ein Ausflug mit allen Kindern auf dem Programm. Anlass war die Eulenwoche! Es wurden Eulenbilder ausgemalt, Eulen aus Papptellern gebastelt und an die Fenster mit Farbe gemalt und zum krönenden Abschluss sollten die Kleinen natürlich auch einen Richtigen Uhu live und in Farbe sehen. Lia war schon so aufgeregt und hat sich wahnsinnig gefreut endlich in den Tierpark zu kommen. Also starteten wir Samstag morgen um zehn Uhr mit dem Erkunden des Wildparks und natürlich der Eulen.

Kindersitz

Die Eulen sind praktischerweise die ersten Tiere die es auf dem Weg durch den Wildpark zu sehen gibt. Lia ist quiekend von einer Eule zur nächsten gelaufen und war schlichtweg total begeistert. Der nette Herr der den Eulenbereich betreut, hat uns auch ganz viele Daten und Fakten genannt, was aber die Eltern mehr interessiert als die Kinder. Sie waren so fasziniert von diesem wunderschönen Uhu namens Charlie.

UHU_Familienkarussell

Was wir über den Uhu gelernt haben:

- er gehört zu der Familie der Eulen

- er ist die größte Eule Weltweit (bis zu 75cm | 3,4kg | Flügelspannweite ca. 1,80m)

- werden in der Natur bis zu 25 Jahre, in “Gefangenschaft” bis zu 100 Jahre alt

- weltweit gehört er zu den Raubvögeln, nur in Deutschland wird er als Greifvogel bezeichnet

- ernähren sich von Ratten, Mäuse, Igel, Krähen, Vögel, Kaninchen, kleine Säugetiere

Natürlich gibt es noch viel mehr über den Uhu zu erfahren aber für die Kinder reichen die wichtigsten Daten.

Wildpark_Gangelt_Bären

Wildpark_Gangelt_Hirsch

Wildpark_Gangelt_Wildkatze

Meinen persönlichen Favoriten im Wildpark waren die Bären. Es war so süß zu beobachten wie die zwei kleineren miteinander tobten und im Wasser spielten. Neben den Bären gab es unter anderem Rehe, Hirsche, Ziegen, Wölfe und Wildkatzen zu sehen. Lia hat das erste mal ein Reh aus der Hand gefüttert und war hin und weg. Sie wollte eh jedem Tier einzeln eine Handvoll Futter ins Gehege werfen. Das hätte Stunden gedauert und Fleischfresser hin oder her, das Futter muss ins Gehege.

Wildpark_Gangelt_Erlebnisspielplatz

Auf halber Strecke gibt es einen toller Erlebnisspielplatz wo wir natürlich auch einen Zwischenstopp gemacht haben. Schaukeln muss bei uns immer sein wenn ein Spielplatz in Sicht ist. Im Sommer hat dort ein kleines Büdchen geöffnet in dem Eis verkauft wird.

Tierpark_Gangelt

Tagesausflug_Wildpark

Tagesausflug_Tierpark

Hirsch_fuettern_familienkarussell

Lia war die ganze Zeit nicht zu bremsen, ist von einem Tier zu nächsten gelaufen und so weiter und so weiter. Am liebsten hätte sie auch die Fleischfresser mit Ihrem Trockenfutter gefüttert.

Wildpark

Am Parkausgang gibt es noch ein kleines Restaurant in dem man ein heißes Getränk oder etwas warmes zu Essen bekommt. Nur sind die leider extrem unflexibel was Speisen to go angeht, die haben einfach mal keine. Nicht mal ein Brötchen für die Kleine Maus konnten wir dort kaufen! Finde ich für einen Tierpark, wo die Hauptkundschaft nun mal Kinder sind etwas komisch. So ist man gezwungen drinnen zu Essen, was sich mit zwei Kindern nicht gerade einfach gestaltet. Ganz besonders wenn die Große sich die Tiere anschauen will anstatt irgendwo brav am Tisch zu essen! Ganz besonders wenn das Wetter so schön ist.

Kinderzoo

Kinderzoo_Zwergziegen

Der Kinderzoo als Schlusslicht ist ganz besonders für die ganz kleinen spannend. Hautnah könne hier Esel, Schafe, Ziegen, Hühner und Tauben gestreichelt und gefüttert werden.

Lia hatte auf jeden Fall einen ganz tollen ersten Kindergartenausflug und ich hoffe das noch viele weitere folgen werden. Joya hat die kompletten drei Stunden ganz zufrieden im Kinderwagen geschlafen. Auf dem Rückweg war Lia natürlich komplett übermüdet weil sie die ganzen drei Stunden gelaufen ist und ist natürlich sofort eingeschlafen.

Für alle aus dem Kreis Heinsberg ist dieser Wildparkt sehr zu empfehlen. Wenn Ihr weiter weg wohnt und die Fahrt euch nichts ausmacht dann natürlich auch!

Signatur

- DESIGNED BY ECLAIR DESIGNS -